Jahresmotto 2017:   »Gemeinsam sind wir stark!«

134 Jahre Feuerwehr Adenbüttel seit 1883

Hallo liebe Adenbütteler

Wir sind die »Löschbande« der Freiwilligen Feuerwehr Adenbüttel. In diesem Jahr gibt es uns schon 11 Jahre.  

Unser Ziel ist es, den Kinder spielerisch einen Eindruck der Arbeit der Feuerwehr zu vermitteln, ihnen einen geselligen Umgang mit Gleichaltrigen zu bieten, packende Wettbewerbe zu gestalten und sie Freundschaft, Gemeinschaft und Partnerschaft zu lehren.

Neben feuerwehrtechnischen Themen stehen bei uns Spiel und Spaß, Ausflüge, Erste Hilfe und der Samtgemeindewettbewerb »Spiele ohne Grenzen« auf dem Dienstplan.


  

Jungen und Mädchen ab 6 Jahre sind bei uns herzlich willkommen.

 

Unser Dienst findet 14-tägig, freitags in der Zeit von 15:30 Uhr – 17:00 Uhr im Feuerwehrhaus statt.


 




Petra Keller

KFW-Wartin

 

...mehr Bilder hier ->
 

 Und das haben wir so gemacht in....

2016

...entzündeten wir, wie in jedem Jahr, das Osterfeuer. Das Highlight ist immer wieder unsere Schlafnacht im Gerätehaus. Wir übten für den Gemeindewettbewerb, im Anschluss entspannten wir uns bei einem Kinoabend. Der Gemeindewettbewerb fand am folgenden Wochenende in Walle statt. Und dann stand uns noch der Kreis-O-Marsch in Vordorf bevor auf den wir uns riesig freuten. Wir übten uns in Erster Hilfe und lernten den Umgang mit Feuerlöschern.
Ein abwechslungsreiches Programm hilft mit, die Kinder bei der Stange zu halten. Von Sport und Spiel, Ausflügen, grillen, im Feuerwehrhaus übernachten bis hin zu spontanen Aktivitäten gibt es nichts, was es nicht gibt. Dieses Programm wird von den Kindern gut angenommen.
Zurzeit werden 8 Jungen und 3 Mädchen von 4 Betreuern „umsorgt“.




2015

Im 1. Halbjahr nimmt immer ein Großteil unserer Dienste das Üben für den Gemeindewettbewerb in Anspruch. Schlauchkegeln, Kuppeln, Staffellauf und Koordinationsspiele zahlen sich dann auch aus. 2015 belegten wir den 2. Platz in Abbesbüttel. Im September 2015 feierte die Kinderfeuerwehr ihren 10. Geburtstag. Nach einem gemeinsamen Frühstück mit Eltern und Gästen, einer Geburtstagstorte und Geschenken, nahmen die Kinder der Löschbande an dem Wettkampf der Jugendfeuerwehr teil, die ihren 40. Geburtstag feierten.
Jedes 2. Jahr präsentieren wir uns mit einem Tombolastand auf dem Thibergmarkt.